science fiction podcast: schriftsonar

ich habe den podcast
SCHRIFTSONAR entdeckt.
hier werden aktuelle science fiction bücher besprochen und ich habe wieder einen einblick in die aktuelle sf bekommen. jetzt bin ich sciencefictionmäßig wieder ein bißchen auf dem laufenden.
endlich kann ich mich aus den unlösbaren widersprüchen paradoxa logistikfehlern abgründen des alltags wieder rausphantasieren wie früher.


der podcast gefällt mir aus mehreren gründen gut:

es gibt kurze textauszüge als kostproben,
zwischen den buchbesprechungen wird musik eingespielt,
als hörer bin ich wie in einer kleinen talkshow,
die macher des podcasts kennen sich aus und können mit sprache umgehen

vielleicht ist der blick ein bißchen einseitig auf angloamerikanische sf,
bekannte sf, neuerscheinungen gerichtet,
aber das macht nix.

dafür gibt es doch das WWW.

wer sich für science fiction hörspiele interssiert,
kann
in diesem verzeichnis (das ich ebenso liebe)
nachschauen.

das genre / die literaturgattung sf ist manchmal auch, aber im großen und ganzen nicht:
asoziales ressourcenverbratendes und kostenaufwendiges raumschiffgeballer von systematisch verblödeten cyborgs, androiden,
von arroganten und selbstsüchtigen göttern mies programmierten avataren aus einer kulturell unterentwickelten monsterzucht profitmaximierend zum spielball gemachte menschliche simcity charaktere, das unterjochen von galaxien durch egomanische programmierer,



sondern science fiction ist:

gesellschaftskritik, sozialkritik,
visionäres erdenken von freiräumen der phantasie !!!!
perspektivwechsel ! ausweichen in variable dimensionen !
ungewohnte standpunkte ! kreativität !


im medical science fiction der 30er, 40er, 50er, 60er, 70er bis 90er jahre schon

werden heutige entwicklungen in der hightechmedizin von den unglaublichsten perspektiven aus
vorweggenommen und äußerst phantasievoll beschrieben, von implantologie und gehirnscannern bis beeinflussen der wachstumsprozesse.



Auch wenn es einem oft so vorkommt, als würden diverse manipulierende tyrannen uns geschöpfe
als spielfiguren knetfiguren marionetten plastilinfiguren fingerpuppen
ferngelenkt wie avatare aus secondlife
aus lust an der quälerei in katastrophen steuern, verbraten,
verheizen weil von uns noch zehntausende andere klone auf CD gespeichert sind.

(referenz: artikel in der evangelischen zeitschrift chrismon "helfen oder zuschauen- Sims2, ein computerspiel testet unsere moral")

mit den suchbegriffen "gott" und "simcity" und "secondlife" übersetzt in 800 sprachen wird dann ziemlich schnell (nicht erst seit "snowcrash") klar daß sich in simulationen und virtuellen welten götter, erzengel und archonten rumtreiben und menschen dort gott spielen DÜRFEN.






(johannes 10,34 NT "ihr seid götter" sagte immanuel jeshua isa zu seinen jüngern)

bitte mißbrauchen sie nie mehr ihre allmacht, allgüte, allwissenheit und allgegenwart

sie hätten präventiv prophylaktisch vorsorglich vorbeugend alle unfälle morde vergewaltigungen krankheiten, verhindern können, ja ich gehe noch weiter:
das element brutalität bzw. autorität durch gewalt aus dem konzept schöpfung entfernen können
und :
es gibt keine natürlichen todesursachen

sorry daß ich wieder bezüge zur sogenannten realität herstelle, hoffe das verwirrt Sie nicht
allzu sehr.




knien sich jesus und mohammed vor tirthankara nieder?
beziehungsweise:

ist gott auf seiten der tiere?

damit wieder verbunden die definition/begrifflichkeit von "avatar" , "gott", "tier", "sim" , "mensch" , "speziesismus",
zum beispiel in der meatrix

zwischenlandung auf einem wurstplaneten

ich muß die arbeit an diesem artikel momentan vorübergehend beenden, es beuunruhigt mich was auf den
wurstplaneten
geschieht.

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