Anläßlich des baldigen Likebutton-Redesigns von Facebook hier mal ein kleiner Ausflug in die Geschichte dieser Userinterface-Schaltfläche:
(c)SN/DOPSCH http://www.salzburg.com/nachrichten/medien/sn/artikel/facebook-tote-klicken-auf-gefaellt-mir-39932/ |
Der Facebook-Like-Button war ganz am Anfang mal der Awesome-Button, wie Quora , Techcrunch , Technology Café , das Wall Street Journal , askmen und andere berichten, jeweils in ihrer Version, wie das für Medien so typisch ist :)
(c)Facebook |
Soleio spielte eine wesentliche Rolle beim Likebutton-Design und wird oft als dessen Erfinder bezeichnet, auch wenn andere sagen, daß Friendfeed die Firma ist, die den Awesome-Button erfand und damit vielleicht der wirkliche Erfinder des Likebuttons ist.....
(c) https://www.facebook.com/pages/Gef%C3%A4llt-mir-erst-wenn-ich-betrunken-bin/158070824259243 |
(c)waterford whispers news |
Allfacebook's Kommentar zur Rückkehr des Share-Buttons
Fragt sich nun: Warum ändert (eine bestimmte) Facebook(-Abteilung) das erfolgreiche Hand-mit-Daumen-Design nun wieder ?
Link zu einer Facebook-Gruppe, die seit Anfang 2010 sehr vieles an Kritik, Verbesserungsvorschlägen, Diskussionen zu Facebook-Design und Datenschutz dokumentiert
Wikipedia: Geschichte der Daumen-Geste
Münchner Forum Blogbeitrag zu Klicktivismus als illusionärem Selbstbetrug, also Pseudo-Bürgerbeteiligung : "Gefällt mir" reicht nicht, vom Sinn und Unsinn der Internetbeteiligung,
Sendung des Bayrischen Rundfunks zu gekauften Likes und künstlicher Popularität
Facebook-Entwicklerseite zu Like-Plugins
Eine der ersten "Gefällt-mir-nicht"- Seiten, die per aufpoppendem Titelbild eine Dislike-Funktion simulierten
etliche dislike-button-initiativen, die sich kaum durchsetzen konnten
Friendfeed auf Facebook
Bizarro's FB-Seite wird gesperrt, nachdem er einen beleidigenden Kommentar zu seinem Bild sarkastisch kommentiert
satirische Illustration von John Holcroft: Massenprodukt Likes als Egofutter aus Facebook-Schachteln
(c)John Holcroft via boredpanda |
Satire vom Postillon: Endlich werden User fürs Liken bezahlt
Eugene Letuchy : "Liking content that was created pre-likes is the best kind of liking"
Foto von Soleio's Beitrag am 9.12.2008 in Lexicon Correlations
http://ichsagmal.com/2011/09/23/facebook-und-die-like-konditionierung/
Berliner Zeitung: Unfreiwillige Werbeträger : Die Facebook-Falle
Fliike: Like-Counter von smiirl
Fliike by Smiirl from Smiirl on Vimeo.
Gefälltmir-Tasse
Like, das bei neuen Likes blinkt
Ein Bäcker backt Gefälltmir-Daumen-förmiges Brot
http://blog.ausgefallene-ideen.com/2012/08/06/facebook-like-hand-als-kuechenhandschuh/
http://blog.ausgefallene-ideen.com/2012/08/23/der-like-button-fuer-die-offline-welt/
Fortführung des LIKEdesigns auf (Macht?)politischer Ebene: Vergleich von Likezahlen von Promis wie Joyce Meyer (die für kurze einzelne Sätze mal eben so 40.000 bis 90.000 likes erhält) oder Justin Bieber, Lady Gaga, Mark Zuckerberg, dem Papst, Tokyo Hotel, Angela Merkel, Obama, Putin mit den Likezahlen völlig unbekannter Leute ........
(... es gibt Vampire mit Zählzwang, die alles zählen müssen, aber vom Orangennetzknotenzählen aufgehalten werden (leicht abgewandeltes Zitat von Mark Bennecke) )
Kunstinstallation des Fablabs München: ein Likebutton mit Counter, der NICHT am Internet hängt
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Konzeptentwicklung Sympathie-Knopf / Sympathise-Button instead of "Like"
hat sich nicht durchgesetzt: I-want-Button statt I-like ?
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
PauL im Vereinsheim: Übers Adden und Liken
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
source: unknown |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aboud Saeed, eine Übersetzerin und seine Verlegerin von mikrotext tragen eine Auswahl seiner Facebook-Postings begleitet von Nennungen der Likes-Anzahl mehrsprachig vor
BR-Bericht zu Saeed's Lesung im Kunstverein
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Studie anhand eines sehr viralen Beispielbildes : warum werden bestimmte Fotos sehr viel und gerne geliket und kommentiert, viel wichtigere Inhalte jedoch fast gar nicht.....
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
...... Soziologen und Statistiken .......
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
und hier die eingangs genannte Originalquelle von Quora als Zitat :
July 13, 2007 – In the initial email discussion about a project codenamed "Props" between me, Justin Rosenstein , Leah Pearlman, Ezra Callahan, and Akhil Wable, we boil down the discussion of symbols to:
- stars (concern that it would translate to "I give this 1 star" which is a bad review)
- plus sign (possibly accompanied with a minus sign, apropos to this discussion)
- thumbs up (concern about internationalization, this is a bad sign in some places)
We also consider lots of language and settle, temporarily, on "awesome."
July 17, 2007 – At a Hackathon, Tom Whitnah, Justin Rosenstein, Olaoluwa ‘Ola’ Okelola, Rebekah Cox and I build a working initial prototype of the "awesome button," complete with integration into News Feed and Mini Feed.
July 19, 2007 – the longer process of design begins with Aaron Sittig, Rebekah Cox, along with Katie Geminder.
July 31, 2007 – In a larger set of threads, the project builds a huge amount of interest:
- James Wang and platform product marketing are interested because of the potential to use awesome button to filter out bad application stories.
- Feed team interested in improving feed ranking
- Ads team interested in improving CTR
August 17, 2007 - Alexandre Roche delivers comprehensive design mocks.
August 22, 2007 – the word "like" is proposed as a more universal term but receives a lukewarm response. We’ve become somewhat attached to awesome and, comparatively, like seems bland. Carolyn Abram starts getting involved in language choices.
September 26, 2007 – the project slows to a crawl as we search for a UI that fits in too many places on the site (platform, adds, feed, content).
October 30, 2007 – Friendfeed adds "like" feature. As far as I can tell from my email archives, nobody at FB noticed. =/
November 12, 2007 – Ready to launch and things appear to be all set but final review with Zuck surprisingly doesn’t go well. Concerns about the whether the interaction is public or private, cannibalizing from the share feature, and potential conflict with Beacon. Feature development as originally envisioned basically stops.
November 14, 2007 – The feature is temporarily exposed to users due to a bug.
SOMEWHERE IN HERE: The News Feed and Ads teams both launch small scale implementations that accept both positive and negative feedback but apply that information privately to the user and do not share it socially. The news feed system proves ineffective and is ultimately shut down as Tom mentioned earlier.
February 9, 2009 – Facebook launches "like" and is widely accused of stealing the idea from Friendfeed. I believe the credit for getting this out the door goes toJonathan Pines and Jared Morgenstern as well as designer Soleio
Alistair Cockburn's Statement zu einer Analyse einer Facebookanalyse
BBC: Wie ist es, bei Facebook zu arbeiten ?
Spätestens seit der Sockenpuppen-Aktion von on3 ist die Käuflichkeit von Likes erwiesen
https://www.facebook.com/pcbheaven/photos/a.144326432305548.36381.117937124944479/642277722510414/
Deichkind- Like-Video
de:bug / Gefühlvoller Emotionsbutton: Kein Dislike-Button, sondern was empathisches zum Wohlklicken.
"gefällt mir aus angst vor deiner katze": neue psychologisierte form des likens
http://www.der-postillon.com/2014/03/endlich-facebook-will-nutzer-fur-likes.html
http://www.der-postillon.com/2014/04/facebook-fuhrt-neuen-interessiert-mich.html
https://www.facebook.com/zuck/videos/10101783733700161/
Abwarten-Button /on3
Kunst von Asaf Hanuka: "Likecoholic"
fblikestyle by wes21&onur
WES21 und ONUR - Gemälde: schnelles Like
https://allfacebook.de/toll/ein-like-zum-anbeisen-wiener-backer-verschenkt-like-brot
https://journal.thriveglobal.com/how-technology-hijacks-peoples-minds-from-a-magician-and-google-s-design-ethicist-56d62ef5edf3
___________
update 2022: erneut juristischer und designspezifischer Psycho-Hickhack, inwiefern ein like wirklich "gefällt mir" bedeutet bzw., ob das eine Hausdurchsuchung rechtfertigt: https://www.lawblog.de/archives/2022/08/23/ein-like-eine-hausdurchsuchung/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen