Donnerstag, 7. November 2013

Facebook's Like-Button: Geschichte, Design, Philosophie, Technik und Zukunft

👍👎Schon wieder eine etwas verwirrende Designänderung👍👎: 
Anläßlich des baldigen  Likebutton-Redesigns von Facebook hier mal ein kleiner Ausflug in die Geschichte dieser Userinterface-Schaltfläche:

(c)SN/DOPSCH http://www.salzburg.com/nachrichten/medien/sn/artikel/facebook-tote-klicken-auf-gefaellt-mir-39932/ 


Der Facebook-Like-Button war ganz am Anfang mal der Awesome-Button, wie  Quora , Techcrunch  , Technology Café ,  das Wall Street Journal , askmen und andere berichten, jeweils in ihrer Version, wie das für Medien so typisch ist :)

(c)Facebook

Soleio spielte eine wesentliche Rolle beim Likebutton-Design und wird oft als dessen Erfinder bezeichnet, auch wenn andere sagen, daß Friendfeed die Firma ist, die den Awesome-Button erfand und damit vielleicht der wirkliche Erfinder des Likebuttons ist.....


(c) https://www.facebook.com/pages/Gef%C3%A4llt-mir-erst-wenn-ich-betrunken-bin/158070824259243

(c)waterford whispers news
https://developers.facebook.com/blog/post/2013/11/06/introducing-new-like-and-share-buttons/

Allfacebook's Kommentar zur Rückkehr des Share-Buttons

Fragt sich nun: Warum ändert (eine bestimmte) Facebook(-Abteilung) das erfolgreiche Hand-mit-Daumen-Design nun wieder ?

Link zu einer Facebook-Gruppe, die seit Anfang 2010 sehr vieles an Kritik, Verbesserungsvorschlägen, Diskussionen zu Facebook-Design und Datenschutz dokumentiert

Wikipedia: Geschichte der Daumen-Geste

Münchner Forum Blogbeitrag zu Klicktivismus als illusionärem Selbstbetrug, also Pseudo-Bürgerbeteiligung : "Gefällt mir" reicht nicht, vom Sinn und Unsinn der Internetbeteiligung,

Sendung des Bayrischen Rundfunks zu gekauften Likes und künstlicher Popularität 



Facebook-Entwicklerseite zu Like-Plugins

Eine der ersten "Gefällt-mir-nicht"- Seiten, die per aufpoppendem Titelbild eine Dislike-Funktion simulierten

etliche dislike-button-initiativen, die sich kaum durchsetzen konnten

Friendfeed auf Facebook



 Bizarro's FB-Seite wird gesperrt, nachdem er einen beleidigenden Kommentar zu seinem Bild sarkastisch kommentiert   

satirische Illustration von John Holcroft: Massenprodukt Likes als Egofutter aus Facebook-Schachteln

(c)John Holcroft via boredpanda



Satire vom Postillon: Endlich werden User fürs Liken bezahlt


Eugene Letuchy : "Liking content that was created pre-likes is the best kind of liking"

Foto von Soleio's Beitrag am 9.12.2008 in Lexicon Correlations

 http://ichsagmal.com/2011/09/23/facebook-und-die-like-konditionierung/

Berliner Zeitung: Unfreiwillige Werbeträger : Die Facebook-Falle

Fliike: Like-Counter von smiirl 


Fliike by Smiirl from Smiirl on Vimeo.


Gefälltmir-Tasse

Like, das bei neuen Likes blinkt

Ein Bäcker backt Gefälltmir-Daumen-förmiges Brot

http://blog.ausgefallene-ideen.com/2012/08/06/facebook-like-hand-als-kuechenhandschuh/

http://blog.ausgefallene-ideen.com/2012/08/23/der-like-button-fuer-die-offline-welt/



Fortführung des LIKEdesigns auf (Macht?)politischer Ebene: Vergleich von Likezahlen von Promis wie  Joyce Meyer   (die für kurze einzelne Sätze mal eben so 40.000 bis 90.000 likes erhält) oder Justin Bieber, Lady Gaga, Mark Zuckerberg, dem Papst, Tokyo Hotel, Angela Merkel, Obama, Putin mit den Likezahlen völlig unbekannter Leute ........


(... es gibt Vampire mit Zählzwang, die alles zählen müssen, aber vom Orangennetzknotenzählen aufgehalten werden (leicht abgewandeltes Zitat von Mark Bennecke) )


Kunstinstallation des Fablabs München: ein Likebutton mit Counter, der NICHT am Internet hängt



||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||


Konzeptentwicklung Sympathie-Knopf / Sympathise-Button instead of "Like"


hat sich nicht durchgesetzt: I-want-Button statt I-like ?

||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||

PauL im Vereinsheim: Übers Adden und Liken

 |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||

source: unknown

||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||

Aboud Saeed, eine Übersetzerin und seine Verlegerin von mikrotext tragen eine Auswahl seiner Facebook-Postings begleitet von Nennungen der Likes-Anzahl mehrsprachig vor

BR-Bericht zu Saeed's Lesung im Kunstverein
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||


Studie anhand eines sehr viralen Beispielbildes : warum werden bestimmte Fotos sehr viel und gerne geliket und kommentiert, viel wichtigere Inhalte jedoch fast gar nicht.....

|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||

...... Soziologen und Statistiken .......

 |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||

und hier die eingangs genannte Originalquelle von Quora als Zitat :
July  13, 2007 – In the initial email discussion about a project codenamed  "Props" between me,  Justin RosensteinLeah PearlmanEzra Callahan, and Akhil Wable, we boil down the discussion of symbols to:
- stars (concern that it would translate to "I give this 1 star" which is a bad review)
- plus sign (possibly accompanied with a minus sign, apropos to this discussion)
- thumbs up (concern about internationalization, this is a bad sign in some places)
We also consider lots of language and settle, temporarily, on "awesome."
July 17, 2007 – At a Hackathon,  Tom Whitnah, Justin Rosenstein,  Olaoluwa ‘Ola’ Okelola, Rebekah Cox and I build a working initial prototype of the "awesome button," complete with integration into News Feed and Mini Feed.
July 19, 2007 – the longer process of design begins with  Aaron SittigRebekah Cox, along with  Katie Geminder.
July 31, 2007 – In a larger set of threads, the project builds a huge amount of interest:
James Wang and platform product marketing are interested because of the potential to use awesome button to filter out bad application stories.
- Feed team interested in improving feed ranking
- Ads team interested in improving CTR
August 17, 2007 -  Alexandre Roche delivers comprehensive design mocks.
August 22, 2007 – the word "like" is proposed as a more universal term  but receives  a lukewarm response. We’ve become somewhat attached to  awesome and, comparatively, like seems bland.  Carolyn Abram starts  getting involved in language choices.
September 26, 2007 – the project slows to a crawl as we search for a UI  that fits in too many places on the site (platform, adds, feed,  content).
October 30, 2007 – Friendfeed adds "like" feature. As far as I can tell from my email archives, nobody at FB noticed. =/
November 12, 2007 – Ready to launch and things appear to be all set but  final review with Zuck surprisingly doesn’t go well. Concerns about the  whether the interaction is public or private, cannibalizing from the  share feature, and potential conflict with Beacon. Feature development  as originally envisioned basically stops.
November 14, 2007 – The feature is temporarily exposed to users due to a bug.
SOMEWHERE IN HERE: The News Feed and Ads teams both launch small scale  implementations that accept both positive and negative feedback but  apply that information privately to the user and do not share it  socially. The news feed system proves ineffective and is ultimately shut  down as Tom mentioned earlier.
February 9, 2009 – Facebook launches "like" and is widely accused of stealing the idea from Friendfeed. I believe the credit for getting this out the door goes toJonathan Pines and Jared Morgenstern as well as designer Soleio



 Alistair Cockburn's Statement zu einer Analyse einer Facebookanalyse 

BBC: Wie ist es, bei Facebook zu arbeiten ? 


Spätestens seit der Sockenpuppen-Aktion von on3 ist die Käuflichkeit von Likes erwiesen



 https://www.facebook.com/pcbheaven/photos/a.144326432305548.36381.117937124944479/642277722510414/ 

 


Deichkind- Like-Video






de:bug / Gefühlvoller Emotionsbutton: Kein Dislike-Button, sondern was empathisches zum Wohlklicken.

"gefällt mir aus angst vor deiner katze": neue psychologisierte form des likens

http://www.der-postillon.com/2014/03/endlich-facebook-will-nutzer-fur-likes.html

http://www.der-postillon.com/2014/04/facebook-fuhrt-neuen-interessiert-mich.html

https://www.facebook.com/zuck/videos/10101783733700161/




Abwarten-Button /on3

Kunst von Asaf Hanuka: "Likecoholic"

fblikestyle by wes21&onur

WES21 und ONUR - Gemälde: schnelles Like

https://allfacebook.de/toll/ein-like-zum-anbeisen-wiener-backer-verschenkt-like-brot

https://journal.thriveglobal.com/how-technology-hijacks-peoples-minds-from-a-magician-and-google-s-design-ethicist-56d62ef5edf3

___________

update 2022: erneut juristischer und designspezifischer Psycho-Hickhack, inwiefern ein like wirklich "gefällt mir" bedeutet bzw., ob das eine Hausdurchsuchung rechtfertigt: https://www.lawblog.de/archives/2022/08/23/ein-like-eine-hausdurchsuchung/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Go cruelty free

Rettet den Regenwald

Ärzte gegen Tierversuche

Ärzte gegen Tierversuche

Alternativen zum Kuhmilchkonsum